Storytelling

 

Storytelling in der Zauberkunst
Prof. Dr. Claudius A. Schmitz

Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, begeistert die Menschen seit Anbeginn der Geschichte. Mythen und Legenden wurden gerne erzählt, um die Welt zu erklären, Ereignisse auf nachfolgende Generationen zu übertragen und natürlich die Zuhörer zu unterhalten. Immer schon haben Theaterstücke, Romane, Filme, Comics oder Hörspiele die Menschen fasziniert.

Tatsächlich ist es so: wer die besten Geschichten erzählt, regiert die Welt.

Die Zauberkunst bedient sich oft dieser Kunstform.

Aber was macht eine gute Story aus, die man so schnell nicht wieder vergisst?

Neben vielen Spielarten, hat die Sprache in der Zauberkunst eine große Bedeutung, v.a. in der Mentalmagie, beim Zaubern für Kinder und der skurrilen Magie.

Viele, beim Zaubern vorgetragene „Wortbeiträge“ erfüllen kaum den Anspruch an wirklich gute Storys.
Manche „Storyteller“ verstehen es auch nicht wirklich, ihr Publikum für eine oder zwei Stunden zu fesseln. Vielleicht macht ja auch die Abwechslung den Charme aus.

In diesem Seminar soll anhand von Beispielen gezeigt werden, was eine gute Story auszeichnet. An erlesenen Kunststücken soll beispielhaft der Charakter einer guten Story erklärt werden.

Dann sind die Teilnehmer gefragt, ihrerseits ein Kunststück beizutragen, das von allen gemeinsam nach allen Regeln der Kunst optimiert wird.
Jeder Teilnehmer soll mit mindestens einer guten für ihn passenden Story nach Hause gehen.

Und: es wird eine „Gebrauchsanweisung“ mitgegeben, wie man seine eigenen Kunststücke noch besser macht.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen beschränkt.

Zu Dr. Claudius A. Schmitz:
Claudius ist Professor für Marketing, Unternehmensberater und Redner (Key Note Speaker) auf zahlreichen Kongressen in der Wirtschaft. „Storytelling in der Unternehmens-Kommunikation“ gehört sicherlich zu den gefragtesten Vortragsthemen der letzten Jahre. Gerne arbeitet er mit Film-Material, um seinen Zuhörern schnell und eingängig die Prinzipien einer mitreißenden Geschichte an Beispielen der Werbung zu erklären. Seine unterhaltsamen Seminare sind inspirierend, informativ und interaktiv.

Kosten: 35,- Euro (inkl. MwSt.)

Storytelling (19:00 bis 22:00 Uhr)

Dienstag, 11 September 2018 Donnerstag, 13. Dezember 2018

 

Jetzt zum Kurs anmelden »